Freitag, 21. August 2009

What would Jack Bauer do ?

Ich kann mich täuschen, aber seit erscheinen der EvE-Retail-Box nimmt die Zahl der, sagen wir mal "medial verwöhnten", Individuen zu.

Ich meine das EVE einen steten Zustrom an Neulingen hat ist ja normal und wichtig für das Spiel. Das ganze BlaBla um gesundes Wachstum spar ich uns allen jetzt. Einigen wir uns drauf das es wichtig ist und die Grundlage dafür bildet das wir weiterhin Servertechnisch vom feinsten und Updates für lau serviert bekommen.

Aber was da in letzter Zeit so alles sowohl im Spiel als auch im Forum aufschlägt ist echt der Hammer!

Da fragt man sich teilweise ob das alles Einzelkinder sind die sich früher, wenn ihnen Mami mal wieder keinen Lolli gekauft hat, schreiend im Laden auf den Boden geschmissen haben bis sie ihren Willen bekamen. Vernünftige Argumente treffen auf taube Ohren, provokante Aufarbeitungen ihrer Fragen und Postings führen zu unkontrollierten Wutausbrüchen sowie Rundumschlägen. Hier mal ein Beispiel:

HALTET ALLE EUER MAUL IHR DÄHMLICHEN
ARROGANTEN TYPEN


WUSSTE JA NICHT DAS MAN HIER SO BEHANDELT
WIRD.MAN HAT IDEEN UND DIE WiRD MIT FÜßEN GETRETEN UND DER MODERATOR IST DAZU
NOCH UNFREUNDLICH UND KOMMT EINEN NICHT ENTGEGEN, AUCH NICHT WENN MAN NEU
IST.


ICH VERLANG ALLE DAS MAN SICH MIT JEDER
KLEINIGKEIT AUSKENNEN MUSS UND WENN MAN MAL WAS NICHT WEIS ODER EINE FRAGE
STELLT, DAN IS MAN DER TROLL UND WIRD ABSERVIERT UND VERSPOTTET.



Dieses Kleinod an Sprachwitz und Wortgewandheit musste unbedingt für die Nachwelt festgehalten werden. Mal kurz zur Vorgeschichte: Jenes Türsteher-Imitat meldete sich im Forum an und fing an im quasi Sekundentakt neue Threads mit Fragen zu erstellen. Die Quantität der Beiträge spiegelte sich jedoch auch leider in der Qualität der Beiträge wieder. Ich zumindest hatte echte Probleme in ihnen auch nur ansatzweise einen Sinn zu entdecken. Ich meine es waren alle Worte für einen anständigen Satz vorhanden, so ist das nicht. Nur irgendwie standen sie an sehr "kreativen" Stellen innerhalb des Satzes. So als hätte man die Worte in eine Schrotflinte gefüllt und dann auf eine Wand geballert. Dazu dann noch die Tendenz völlig sinnbefreite Wortkonstruktionen zu bilden runden das Gesamtkunstwerk "Poasting"[sic!] ab.

So, da dann aber manche Leute meinen das es irgendwie blöd ist wenn einem bei dem Lesen eines Threads das Blut aus den Augen läuft, oder das dem Threadersteller viel schneller geholfen werden kann wenn er seine Posts ordentlich formuliert, teilen eben diese dem Sangria-Eimer-Gedächtnis-Poster mit das er doch vielleicht auf die Verständlichkeit achten soll. Die Reaktion darauf ist dann so als hätte man der Freundin eines Bodybuilders an die Möpse gegriffen. BLUTSTURZ!

Dann gibts noch die Jungs die meinen das EvE gerade noch auf sie gewartet hat. Mit geradezu majestätischer Arroganz schweben sie ins Forum und verlangen vom Fussvolk vorgekaut zu bekommen wie das Spiel funktioniert. "Höret, Büttel: Ich bin da. Freuet euch und huldigt mir". Fehlt nur noch das sie von jedem älteren Spieler den zehnten sowie das Recht der ersten Nacht fordern.

Also...uns in EvE ist es egal ob ihr in eurem MMO-Vorleben LvL1150 Priester wart und ganze Landstriche verwaisten sobald ihr den Server betratet. Es ist uns auch egal ob die gesamte WoW Community den Atem anhielt sobald ihr euch zu Wort meldetet. Es ist uns auch ziemlich Wurst wer oder was ihr im RL seid. Das hier ist unser Spielplatz, und wenn ihr mitspielen wollt dann benehmt euch. Oder um es mit den Worten Gunnery Sergeant Hartman zu sagen:

"Wenn ihr Ladys meine Insel verlasst, wenn ihr meine Ausbildung überleben solltet, seid ihr eine Waffe, seid ihr Priester des Todes und betet um Krieg! Aber bis zu diesem Tag seid ihr Dreck, seid ihr die niedrigste Lebensform auf Erden, seid ihr noch nicht mal annähernd so was wie Menschen! Seid ihr nichts anderes als ein unorganisierter Haufen von amphibischer Ur-Scheiße! Ihr werdet mich nicht mögen, weil ich hart bin. Je mehr ihr mich hasst, desto mehr werdet ihr lernen! Ich bin hart, aber ich bin fair. Rassistische Bigotterie gibt"s hier nicht! Ich kenne keine Vorurteile gegen Nigger, Jidden, Spaghettis, Latinos. Hier seid ihr alle zusammen gleich wertlos! Und meine Ordnung lautet, alle Schlappschwänze auszusondern, die nicht kräftig genug sind für mein geliebtes Korps!

Habt ihr Maden das verstanden?"


Zum Glück jedoch gibts auch die Neulinge die sich ganz normal aufführen. Die Fragen stellen wenn sie nicht weiterkommen, Eigeninitiative zeigen und sich in das EvE-Leben integrieren wollen. Diejenigen die merken das sie sich EvE anzupassen haben und nicht umgekehrt. Denen wird auch sofort, gerne und freundlich geantwortet. Und diese sind im Spiel dann auch viel schneller erfolgreich....im Gegensatz zu denen deren Aufmerksamkeitsspanne gegen null strebt.

Ich helfe echt gerne, und ich habe meine Noob-Zeiten auch nicht vergessen, ich habe aber auch nicht vergessen wie ich mich damals verhalten habe.

Ich meine wenn ich irgendwo neu bin dann geh ich auch nicht her und schrei erstmal laut "YO, HIER BIN ICH", öffne ein Bier, piss auf den Teppich und besteige erstmal die Dame des Hauses nur um mich dann zu beschweren wenn mich der Hausherr anranzt, oder ?